Freibadsanierung 2020 - Dezember
Langsam bekommt man eine Vorstellung wie das Bad wird ... an dem alten Kiosk muss man natürlich großzügig vorbei schauen ...
Stand 20.01.2020: Bauverzug ca. 5 Wochen / Bericht aus dem Gemeinderat
Trotz sehr guter und einwandfreier Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmer entstand maßgeblich aus zwei Gründen ein Zeitverzug:
Zum einen wurde durch einen planerischen Fehler eine bestehende Bachverdohlung nicht richtig berücksichtigt. Dadurch werden Abfangarbeiten zum Bau des zukünftigen Betriebsgebäude notwendig, die nur ein spezialisiertes Unternehmen durchführen kann. Die Spezialfirma beginnt am 27. Januar.
Zum anderen kam bei der Tieferlegung des Beckens ein derart harter Fels, der nicht mit Baggerschaufel oder Meißel (zu starke Erschütterungen für umliegende Bestandsbauten) angegangen werden konnte. Der Fels musste abgehobelt werden. Ausserdem drückt Grundwasser aus Felsspalten auf das tieferliegende Becken. Um ein Aufschwimmen des Betonbeckens zu verhindern, wird über eine Ringdrainage und einem Rücklaufschacht bei leerem Becken bei plötzlich drückendem Grundwasser ein Ausgleich des Wasserspiegels erreicht. Dies ist eine notwendige Sicherungsmaßnahme, da das Becken im Frühjahr vor Inbetriebnahme des Bades für Reinigung und Wartung ganz geleert werden muss und während dieser Zeit nicht vor einem aufschwimmen durch Grund- und Hochwasser geschützt wäre (Stichwort "Schürmann-Bau Bonn").
September 2019
Freibadsanierung gestartet!
Am Montag, 16. September rollten die Bagger an und es ist mit regem Baustellenbetrieb rund ums Freibad zu rechnen. Das Bauprogramm ist ambitioniert: Becken, Gebäude und Aussenanlagen sollen bis zur
Badesaison 2020 fertig sein.
Adresse:
Telefon: | (0 79 04) 81 24 |