Demnächst rund um Aschbich ...

(Zur Veröffentlichung von Beiträgen gerne einfach per Whatsapp, eMail, Papier oder ... zukommen lassen)

 

 

Weihnachstbaum vor der Frank'schen Scheune in Oberaspach

 

Ein herzliches Dankeschön für den wunderschönen Weihnachtsbaum geht dieses Jahr an Familie Steffen Gräter aus Unteraspach!


Am Freitag, 26. November wurde unter Federführung von Familie Kern aus Unteraspach der Baum im Burgbergwald gefällt, nach Aschbich transportiert und vor der Frank'schen Scheune aufgestellt.

 

Mit der traditionellen Beleuchtung ein echter Hingucker – in Verbindung mit den täglichen vorweihnachtlichen Klängen von Trompeten- und Posaunen, die abendlich um 18 Uhr vom Kirchturm der Kilianskirche erklingen, immer ein Abendspaziergang wert.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Ringschluss bedeutet: eine zweite Stromleitung nach Unter- und Oberaspach über Steinbächle zur sichereren Stromversorgung. Die Netze-BW (Tochterunternehmen des ENBW-Konzerns) reagiert nach eingehender konstruktiver Kritik nun überraschend schnell mit einem konkreten Ausbau-Versprechen in der Gemeinderatssitzung am 19.11.2021 in Ilshofen. Wir nehmen das gerne positiv zur Kenntnis. Die Investition von ca. 330.000,-- soll ab Oktober 2022 erfolgen.

 

 

20kV-Leitung nach Aschbich freigeschnitten

In einer Eineinhalb-Wochen-Aktion hat die Netze-BW die Strom-Stichleitung von und zu nach Ober- und Unteraspach durch den Wald freigescnitten. Unser Ort wurde während dieser Zeit mit Dieselaggregaten mit Strom versorgt.
Da die Aktion seitens der Netze-BW nicht angekündigt wurde, und während der Aktion auch keine Informationen zu bekommen waren, herrschte verständlicherweise einiges an Unmut. Die Aggregate verursachen Lärm und Gestank.
Unglücklicherweise hat die Netze-BW auch den Aufwand unterschätzt - und aus drei geplanten Tagen wurden eineinhalb Wochen.

Hier ein paar Bilder der nun freigeschnittenen Leitung durch den Wald - wir hoffen nun, daß die Stromausfälle weniger werden ... 

Baustellen rund um Aschbich - 2021 hat es in sich! 

Kreisstrasse Ilshofen Großaltdorf

Von Großaltdorf bis Ilshofen, mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt von Oberaspach. Vollerneuerung und Verbreiterung der Fahrbahn.


Baustelle bis Ende 2021.

Friedhof Zugang und Parkplatz

Mit Kanalarbeiten für ein modernes getrenntes Abwassersystem. Beginnend über die Kilianstraße in die Steinbächler Straße bis hoch zum Friedhof. Neue Straße, neue Gehwege, neue Bushaltestelle, neuer Friedhofparkplatz, neue Friedhofzuwegung und Straßenbeleuchtung. 

 

Steinbächler Straße

Am Friedhof entlang der neue Gehweg und Parkplatz beleuchtet.

Friedhof Oberaspch

Nach einem Wasserrohrbruch in der Leichenhalle stehen nicht nur in der Wasserversorgung des Friedhofs umfangreiche Änderungen an.
Die Wasserversorgung wird weitgehend frostsicher umverlegt, zusätzliche Wasserhähne sollen einen zuverlässigeren Betrieb in den Übergangszeiten gewährleisten.

Die Zufahrt des Friedhofs wird verbreitert und bekommt ein neues Tor.

Die Zuwegung zu den Bio- und Abfallcontainer wird durch eine neue Rampe erheblich verbessert und damit auch bequemer zur Befüllung gemacht.

Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, kommt es leider zu Behinderungen im Friedhof - hier ist Verständnis angezeigt.

Krummer Weg:

In Oberaspach Richtung Ilshofen, bei Friedhof rechts ab Richtung Ilshofen-Eckarts-hausen.

WhatsApp-Gruppe ASCHBICH

Aschbich schnell & kompakt

Gruppen-Mitglied werden ...

... in der Aschbicher WhatsApp-Gruppe ist einfach.

Bitte über "Kontakt" oder persönlich Ansprache melden, dann wird die Mitgliedschaft über einen Gruppenadministrator eingerichtet! 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sponsered by Jourdan IT